ARG für Half Life 3 gestartet?

ARG für Half Life 3 gestartet?

Gestern Abend folgte ein Update für Half-Life 2, welches bei manchen Nutzern mehrere Gigabyte groß war. Überraschenderweise wurde die Sprache des Spiels dabei auf koreanisch gestellt. Gut, bis hierhin klingt das alles noch nach einem typischen Patch-Fehler, wird aber durch eine Meldung des Steam-Support-Twitter-Accounts sehr merkwürdig.

„WARNING: The most recent HL2 update has some issues. We’re working to fix this, you can pause the update for now. 예측하지 못한 결과에 대비하라…“

Die letzten Worte sind erneut koreanisch. Übersetzt heißt es „Bereitet euch auf unerwartete Ergebnisse vor“. Noch lässt sich nichts eindeutiges sagen, aber die Spurensuche geht weiter. Ein Reddit-Nutzer stellte ein Imgur-Album hoch, welches die Vorschauseite für die kommende Ausgabe der PC Gamer zeigt. Diese zeigt eine Fahrstuhlbedienungsanlage von Valve. Die Zahl 13 ist rot markiert, mit einem Zettel gekennzeichnet auf dem steht „Developer Terrarium“ und man sieht ein Half-Life 3. Das könnte man zwar auch wieder als Fälschung verstehen, es ist jedoch interessant, dass drei Valve-Mitarbeiter zurzeit Level 13 auf Steam sind und damit die Einzigen sind, die zuletzt Half-Life 2 gespielt haben.

Ganz verrückt wird es, wenn man die Dateigröße des Updates nimmt. Bei vielen Nutzern betrug diese 3.7 Gigabyte. Die neue PC Gamer Ausgabe kommt am 4. Juli – ein Zufall? Noch einen Schritt weiter geht man mit einem anderen Datum. Gestern war der 25. Juni, an dem das Update und möglicherweise das Alternate Reality Game startete. Am selben Tag began 1950 der koranische Krieg. Der Valve-Mitarbeiter, der die Patchnotes für das Update postete, hat genau 25 Stunden lang Half-Life 2 gespielt bis zu jenem Tag gespielt.

Es klingt vieles verrückt und alles sehr gestellt, man möchte nach all den Jahren gar nicht mehr dran glauben. Dennoch könnte es stimmen. Schon in der vergangenen Zeit hat Valve öfters auf sogenannte ARGs zurückgegriffen, beispielsweise bei Portal 2, bei dem es auch mit einem Update für Portal 1 losging.

Avatar

Kommentar von:

Eure Meinung ist gefragt. Schreibt sie in die Kommentare!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*