Elysian Shadows: Ein vielversprechendes 2D Rollenspiel

Wir haben sie geliebt, die alten SNES RPG Klassiker. Illusion of Time, Secret of Mana und wie sie alle hießen. Die gute 16-Bit RPG Ära hatte einige Perlen vorzuweisen. Und genau in diese Fußstapfen will das Elysian Shadows Team mit ihrem ambitionierten Projekt Elysian Shadows treten. Ob sie dies erreichen oder schon daran scheitern, dass die Kickstarter Kampagne nichts wird, das entscheidet ihr.

Elysian Shadows: Ein vielversprechendes 2D Rollenspiel

Aber wofür investiert ihr euer Geld? Das wollen wir euch hier kurz vorstellen. Lehnt euch zurück, nehmt den SNES Controller in die Hand und kehrt zurück zu den RPGs eurer Kindheit…

Die älteren unter uns werden schmunzeln, wenn sie gleich weiter lesen, für welche Systeme dieses Spiel heraus kommt. Elysian Shadows wird für Windows, OS X, Linux, iOS, Ouya und – Achtung – das Sega Dreamcast erscheinen.  Ich find’s klasse! Wer es nicht kennt, hier geht es weiter: Sega Dreamcast.

Wie Eingangs erwähnt, soll Elysian Shadows ein klassisches 16-bit RPG werden, so wie die alten Final Fantasy oder Chrono Trigger Teile. Bekommen dies die Entwickler wirklich hin, bin ich als Baker dabei! Aber nur die Grafik soll „altbacken“ daher kommen. Lichteffekte, Sound und Gameplay sollen an moderne Next-Gen Spiele erinnern. Lustige Lichtspielereien und realistische Physik sollen dazu beitragen, dazu gibt es eine plastische, zwischen 2D und 3D wechselnde Perspektive. Dieses Spiel ist vollgestopft mit technischem Wunderwerk!

Das Eylsian Shadows Team will trotz Pixel-Kunst die Umgebungen detailliert und reichhaltig gestalten. Dinge die auf der alten Hardware nicht möglich gewesen sind, wird es geben: Weitläufige Areale, die einen dazu animieren sollen, in Zelda Manier die Welt zu erkunden und alles klein zu hauen. Das Erkunden der Welt und das Erleben der Geschichte, sollen ein wesentlicher Bestandteil des Spiels werden. Genauso wie die schnellen, intuitiven Kämpfe und die fortgeschrittene K.I.
Und was bei einem RPG nicht fehlen darf: Die Charakterentwicklung. Diese wird in Elysian Shadows vielfältig und tiefgründig ausfallen – so die Entwickler.

Was Elysian Shadows schon mal sympathisch macht, aber zu einem guten Rollenspiel braucht es mehr als nur die Technik, was ist mit der Geschichte und der Welt? Diese Informationen sind noch rar, aber einen kleinen Einblick in die Welt von Elysian Shadows gewähren die Entwickler:

Die Geschichte:

In einer Welt, in der die magisch begabten  Anhänger der Götter im Konflikt mit den nicht religiösen und somit auf die Wunder der Technik angewiesenen Sekten stehen, entdecken Julien und seine Freunde ein altes, magisches Artefakt in einer der weitläufig verstreuten Ruinen einer alten Zivilisation. Auf einmal befinden sie sich mitten zwischen den Fronten und müssen versuchen, das Geheimnis des seltsamen Artefaktes zu Lüften, bevor sie selbst von den Änhängern einer der rivalisierenden Seiten erwischt werden. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Die Story hat Potential sehr vielschichtig daher zu kommen!

Die Welt:

Die Welt, durch die ihr in Elysian Shadows streifen werden, ist auf Ebenen aufgebaut. Ihr werdet viele bewohnte Städte erkunden, deren Einwohner ihrem Tagesgeschäft nachgehen und sich hin und wieder in Gespräche verwickeln lassen. Eure Abenteuer bestreitet ihr in verschiedenen Ruinen und Subdungeons, die alle erkundet werden wollen, wenn ihr das Geheimnis der Elysian Shadows (was wohl der Name der alten Zivilisation ist) aufdecken wollt.
Die Landkarte strotzt nur vor einer bunten Mischung wie Bergen, Tundra, Stränden, Wäldern und auch kleine Inseln werdet ihr besuchen! Die Dungeons sind ebenfalls abwechslungsreich und atmosphärisch gestaltet. Dort erwartet euch dämmriges Licht, eine düstere Atmosphäre und einige Gefahren, welche die alten Technologien bewachen.

Eine gute Mischung:

Was man auf den Bildern und Videos sieht, bestätigt diese Beschreibung der Entwickler und man kann jetzt schon sagen, dass Eylsian Shadows ein sehr atmosphärisches Rollenspiel mit wunderschönen Lichteffekten wird. Die Welt wirkt lebendig und sehr liebevoll gestaltet. Die Geschichte haut einen noch nicht vom Hocker, aber wenn der Spielspaß stimmt und die Charakterentwicklung einiges zu bieten hat, wird dieses Spiel mindestens an die alten Meisterwerke heran kommen. Die Kämpfe wirken sehr dynamisch, was mich durchaus anspricht.

Ich kann es kaum erwarten, Elysian Shadown anzuspielen!

Somit liegt Elysian Shadows sehr hoch in der Wertung und ihr solltet es euch unbedingt einmal anschauen! Natürlich halten wir euch auf Lost in Games auf dem Laufenden.

Quelle: Elysian Shadows auf Kickstarter

Val

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administration

Elysian Shadows kann eines dieser Spiele werden, bei denen man vor dem Bildschirm sitzt und einfach nur noch freudig grinst. Bei dem man sich wie ein Junge fühlt, der zum ersten mal einen SNES Controller in die Hand nimmt und sein erstes, ihn für alle Zeit fesselndes RPG spielt. Hach *Tränen wegwischt*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*