FFDojo » Final Fantasy XIV » FFXIV: Der Pikenier/Dragoon – Informationen

FFXIV: Der Pikenier/Dragoon – Informationen

Hier erfahrt ihr alles zur Klasse Pikenier und zum späteren Job Dragoon.


Der Pikenier

Seine Ausbildung findet in der Waldstadt Gridania statt und ist zu gleich seine Heimat Er zeichnet sich als hervorragender Nahkämpfer aus, trägt leichte bis schwere Plattenrüstungen und setzt als Waffen Piken, Speere, Hellebarden und Wurfspeere ein.
Möchte man also im Kampf immer nah am Gegner sein, so es er genau die Richtige Klasse im Bereich der Nahkämpfer.

Was sind seine Vor- und Nachteile?

Vorteile:

+ Ist immer nah am Geschehen
+ Kann den Schaden der Gruppe unterstützen und steigern
+ Kann Gegner Stunen, also Unterbrechen
+ Besitzt ein hohes Schadenspotenzial

Nachteile:

– Ist im Kampf von verschiedenen Positionen abhängig
– Entwickelt seine Richtige Stärke erst auf Stufe 50
– Öfters Unterbrechungen der Rotation durch das Ausweichen von Flächenschaden direkt um den Gegner herum
– Hat nur einen Flächenschaden Angriff, der sehr viel TP verbraucht

Wie wird man Pikenier?

Dazu muss man diese Klasse einfach bei der Charakter Erstellung auswählen, womit man dann auch für sich das Startgebiet Gridania für das Spiel festlegt.

Nachdem Spielstart und der ersten Quests begebt ihr euch dann zur Gilde der Pikeniere, in Alt Gridania, sprecht dort zuerst mit dem Rezeptionistin Jillian um euch in dieser Gilde zu regiestieren danach sprecht ihr mit dem Gildenmeister Ywain und damit startet dann eure Laufbahn als Pikenier, der dann später zum Job Dragoon wird.

 


Der Dragoon

Die Heimat des Dragoon ist der Stadtstaat Ishgard, seit seiner Gründung bestreitet dieser Staat einen unerbittlichen Kampf gegen die großen Drachen. In Ishgard genießen die Dragoons, auch Drachenreiter genannt, daher auch ein hohes Ansehen.

Den Kampf mit Stangenwaffen haben sie perfektioniert, durch gewagte Sprungangriffe können sie gezielt die Schwachstellen der Drachen durchbohren. Wird ein Dragoon eins mit seinem Speer, mit diesem hoch in die Luft springt und auf seinen Gegner herabstürzt, so durch schlägt er damit jede Panzerung.

Wie wird man zum Dragoon?

Ein kurze Erklärung, da sich im Laufe der Erweiterungen zu Final Fantasy XIV etwas verändert hat.
Bevor die neue Erweiterung Stormblood am 20.06.2017 erscheinen ist, musste man für den Dragoon insgesamt 2 Grundklassen auf eine bestimmte Stufe bringen.

Zum einen musste man den Pikenier auf Stufe 30 bringen und zusätzlich noch die Tankklasse Marodeur auf Stufe 15. Erst dann stand die Quest für den Dragoon zur Verfügung.

Jetzt mit oder nach der Erweiterung braucht man nur noch den Pikenier auf Stufe 30 hoch Leveln, dann steht die Stufe 30 Quest Das Auge des Drachen beim Gildenmeister Ywain in der Gilde der Pikeniere zur Verfügung, anschließend führt einen der Weg dann in das eisige Hochland von Coerthas zu Alberic dem Meister der Dragoons.

Beachtet hier bitte nur das ihr für diese Quest folgende Quests angeschlossen haben müsst:

  • A Realm Reborn – Hauptszenario Quest: Die Absichten der Sylphen
  • A Realm Reborn – Pikenier Gilden Quest: Mut und Wahnsinn

Vorher steht die Quest Das Auge des Drachen nicht zur Verfügung.