Ein Hack für den New 3DS erlaubt das Streaming von Spielen auf den PC per WLAN

Wer schon immer mal Videos vom New 3DS aufnehmen wollte, bisher aber den teuren Schritt zur Capture Karte scheute, den könnte dieses Video interessieren. In diesem präsentiert ein Reddit User eine Custom-Firmware, mit der das Aufnehmen am PC per WLAN möglich werden soll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=pEFDp1tyIas

Das Aufnehmen und Streamen vom (New) 3DS ist kein Kinderspiel. Wer ein Lets Play oder Walkthrough oder sonstiges Video von seinen Spielerlebnissen auf dem Handheld aufnehmen möchte, der muss bisher zu einer sehr teuren Capture-Card greifen. Diese hat den 3DS um diverse Anschlüsse wie einen mini-HDMI Port erweitert, so dass ihr Sound und Bild an euren PC übertragen könnt. Durch einen solchen Umbau verliert ihr allerdings auch eure Garantie.

Wie schön wäre es, über die physikalischen und digitalen Möglichkeiten des New 3DS einen Weg zu finden, ohne extra Hardware zu benötigen? Hier springt der Reddit User Yangumasuta ein. Dieser hat eine eigene Firmware für den New 3DS geschrieben, welche die extra Hardware-Power (die ja eh sonst nicht viel genutzt wird) der verbesserten 3DS Version nutzt, um eben Videos an den PC zu streamen, per WLAN. Dies könnt ihr im obigen Video ansehen. Dass es keinen Ton gibt liegt dran, dass man diesen per 3,5 Klinke des 3DS abziehen muss und Yangumasuta gerade ein solches Kabel nicht zur Verfügung hatte.

In dem Video könnt ihr Yangumasuta das Spiel Fire Emblem Fates spielen sehen, dass er über seine Funktion aufnehmen konnte.

Dieses Feature ist noch in der Entwicklung! Dies ist die erste Preview dieser Funktion, daher ist die Performance noch nicht wirklich gut.

Achtung: Eine solche Custom-Firmware lässt nicht nur eure Garantie erlöschen, sondern kann auch dazu führen, dass eure Konsole nicht mehr brauchbar wird.

Dennoch ist es super zu sehen, dass es da draußen User gibt, welche die extra Power des New 3DS sinnvoll nutzen wollen und das auf Wegen, die Nintendo sicherlich nicht geplant hatte. Das ganze ist noch in der frühen Entwicklung, aber wir werden das interessiert beobachten. Was ist mit euch, wärt ihr an einer solchen Software interessiert?

Quelle: destructoid

Roland

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administrator

Hm, das klingt spannend. Zwar muss man hier die Firmware ändern, was die Garantie erlöschen lässt (eine Karte einzubauen allerdings auch) aber es ist nicht so teuer. Ich warte bis diese Software fertig ist und werde die auf jeden Fall ausprobieren!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*

4 Kommentare

  1. Leuts, schreibt doch mal langsam. Rechtschreibung und Grammatik sind eigentlich ok, aber die Geschwindigkeit beim Schreiben merkt man. Bitte vorm Absenden mal korrekturlesen 🙂

    Antworten
    • Roland

      Hi Ich,

      danke für den Hinweis und ja, da hatten sich Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Ich habe den Text überarbeitet! Ich werde in Zukunft besser drauf achten. 😉

      Antworten
      • Gerne, war auch nicht böse gemeint 🙂
        Netter Beitrag!
        Und das Captcha hier unten finde ich auch sehr angenehm.

        Antworten
        • Roland

          War auch nicht so aufgefasst. 🙂 Wir freuen uns über jede Art von Feedback!

          Antworten