LiG » AniNite » News » Aninite 2015 – Größte Anime- und Mangaconvention Österreiches

Aninite 2015 – Größte Anime- und Mangaconvention Österreiches

Aninite, die größte Convention für Anime-Fans und Gamer, in Österreich. Etwas Abseits von Wien gelegen, im Multiversum in Schwechat. Zwischen dem 27.-30. August stürmten tausende Begeisterte, dass Gelände und amüsierten sich mit vielfältigem Programm.

Ich als Casual Link am Sonntag auf der Aninite

Ich als Casual Link am Sonntag auf der Aninite

Dieses Jahr war mein 5. Mal auf der Convention und fand das Programm, wie immer, sehr gut.

CAM00099

Die Artist Alley

Selber, konnte ich dieses Jahr leider nur an zwei von vier Tagen, die Convention besuchen. Davon waren drei reguläre Con-Tage und Donnerstag, gab es ein kleines Vocaloid-Konzert. Nicht ganz meine Musikrichtung, jedoch hörte ich nur positives Feedback über die außergewöhnliche Veranstaltung. Freitags, jedoch gab es durch irgendein Gerücht die Massenpanik vieler, dass es nicht genug Tickets gäbe, auch nicht für die Vorverkaufsticket Käufer. So stürmten mehr als, am normalerweise ruhigsten Con-Tag, erwartete Besucher das Gelände. Als ich Freitagabend, auf Facebook lauter solcher Nachrichten las, wurde mir ehrlich gesagt etwas mulmig und ich befürchtete schon das Schlimmste für den Samstag. Jedoch wurde ich sehr positiv überrascht, ich stand mit meinem Freund maximal eine viertel Stunde an – zum Glück hatte ich doch meine heiße Rüstung an, in praller Sonne also nicht gerade angenehm. Drinnen war es dieselbe Location, wie die letzten beiden Jahre, immer noch sehr geräumig – kleines Minus dabei allerdings ist, dass die Gänge sehr eng gehalten sind und damit sperrige Cosplays eigentlich keine Chance haben an manche Orte zu kommen. Ansonsten, war dieses Jahr alles sehr genau ausgeschildert, besser als die letzten Jahre, wie ich finde. Zudem, bekam man am Infostand einen Programmplan, sowie eine Karte des Geländes. Die Stimmung war, wie jedes Jahr, sehr gut. Die Leute hatten viel Spaß und es waren Menschen aus allen Altersgruppen vertreten.

Was mein persönlicher Hit war, war das Sonntag, praktisch umsonst, Brot und Gebäck angeboten wurden. Das mag jetzt nicht wirklich mit der Convention an sich zu tun haben, jedoch finde ich gerade solche Aufmerksamkeiten von den Veranstaltern ganz große Klasse, einfach weil man an einem Sonntag, sonst auf die (teuren) Futterstände angewiesen wäre. Auch Wasser wurde draußen verteilt, wegen der Hitze. Zusätzlich wurde sicher alle paar Stunden durchgesagt, dass genug getrunken werden solle und es wurde eben auf die Möglichkeit hingewiesen, sich draußen Wasser zu holen. Dennoch habe ich einen Fall mitbekommen, bei dem eine Cosplayerin umgekippt ist, die wohl bei der Hitze wirklich vergessen hatte zu trinken.

Zu der Hitze, innen war es eigentlich gut klimatisiert, nur als Samstag alles sehr voll war, wurde es dennoch ganz schön heiß, wobei ich wie gesagt ein großes Kostüm, mit vielen Schichten, anhatte und somit nicht beurteilen kann, wie es der Allgemeinheit erging.

Alles in allem, finde ich, dass sich die Aninite 2015, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren wirklich verbessert hat und ich hatte ein Riesespaß!