LiG » Final Fantasy 14 » News » Seite 2

FF 14: Triple Triad Guide für (Gold Saucer Special)

Triple Triad ist ein Kartenspiel, welches bereits in Final Fantasy VIII enthalten war und nun einfach mit neuen Karten daherkommt. Wer die Regeln noch kennt, ist gut am Start und kann auch in Final Fantasy XIV überall in Eorzea spielen, um neue und eventuell seltene Karten zu gewinnen. Zum Auffrischen oder verstehen des Spiels ist dieser ausführliche Guide für euch!



Spielablauf

Bevor das Spiel beginnt, wählt man aus einem seiner Kartendecks aus. Diese kann man vorher über das Gold Saucer Menü zusammenstellen. Ein Deck besteht immer aus 5 Karten. außerdem werden die Spielregeln festgelegt, außer der Duellant ist ein NSC, die haben feste Spielregeln. Zu den Spielregeln gleich mehr, die sind entscheidend.

Nun wird ausgewählt, wer beginnt. Dazu werden automatisch 3 Karten aus beiden Decks gezogen. Die Farbe, die überwiegt, beginnt das Spiel. Derjenige muss dann die erste Karte legen. Je nach Regel kann es sein, dass ihr die Karten des Gegners sehen dürft, was euch einen taktischen Vorteil verschaffen kann, weil ihr Vorausschauend spielen könnt. Allerdings sieht der Gegner dann auch eure Karten.

Nun legt man abwechselnd seine Karten ab, bis das Spielfeld voll ist. Derjenige mit den meisten Karten seiner Farbe hat gewonnen und bekommt automatisch den Preis dafür ausgezahlt.

Spielregeln

Es gibt verschiedene Spielregeln beim Triple Triad, die eure Spielweise entscheidend verändern. Dabei kann man bis zu 2 Match-Regeln auswählen (außer der NSC hat bereits feste Regeln). Zudem gibt es festgelegte Tagesregeln, die sich täglich ändern. Nicht jeder NSC hält sich an diese Regeln, aber sie gelten für Duelle zwischen Spielern. Man kann auch “Zufällig” auswählen, dann werden zufällige Regel gewählt.

  • Alle Offen / All Open: Beide Duellanten sehen alle Karten des anderen Spielers.
  • Drei Offen / Three Open: Beide Duellanten sehen nur 3 der gegnerischen Karten.
  • Zufallshand / Random: Die Karten werden zufällig aus den insgesamt vorhandenen Karten des jeweiligen Duellanten ausgewählt. Hier wird kein Deck gewählt.
  • Verlängerung / Suddendeath: Bei einem Unentschieden wird direkt ein neues Spiel gestartet (mit den bisher umgedrehten Karten! Dadurch kann man auch mit Karten des Gegners spielen)
  • Ordnung / Order: Die Karten müssen in der Reihenfolge gespielt werden, in der sie im Deck liegen. Damit ist man ziemlich unflexibel.
  • Chaos: Die Karten müssen in einer zufällig festgelegten Reihenfolge gespielt werden.
  • Tausch / Swap: Es wird vor Spielbeginn zufällig eine Karte mit der des Gegners getauscht. Dies wird nach Spielende wieder rückgängig gemacht und gilt so nur für die Partie.
  • Umkehrung / Reverse: Hier gelten die niedrigeren Werte als stärker und drehen Karten mit höheren Werten um.
  • Assfresser / Fallen Ace: Alle Asse (A) können mit dem Wert 1 geschlagen werden.
  • Bonus & Malus: Spielt man eine Karte mit einer bestimmten Zugehörigkeit, erhalten alle weiteren Karten dieser Art einen Bonus von +1. Dieser Effekt kann gestapelt werden, wodurch die zusammengehörigen Karten dann auch +3 oder mehr erreichen können – je nachdem wie viele Karten dieser Art auf dem Spielfeld liegen. Dabei ist es egal, wem die Karte gerade gehört. Der Wert kann dadurch nicht höher als 10 (A) werden. Bei Malus ist es genau umgekehrt, hier bekommen die zusammengehörigen Arten jeweils -1 auf die Werte. Hier kann der Wert nie niedriger als 1 werden.
  • Gleich / Same: Wenn an mindestens zwei angrenzenden Seiten die Karten die gleichen Werte wie die gespielte Karte haben, werden beide umgedreht. Daraus kann eine Kombo entstehen!
  • Plus: Wenn die Werte an zwei Seiten der neu gelegten Karte zusammen mit den Werten der angrenzenden Kanten der bereits dort liegenden Karten das gleiche Ergebnis aufweisen, werden beide Karten umgedreht. Dies kann eine Kombo hervorrufen!
  • Effekt: Kombo: Karten, die mit Same oder Plus umgedreht wurden, können nun weitere angrenzende Karten umdrehen, da die Werte nun erneut verglichen werden. Wer die Kombos beherrscht, beherrscht Triple Triad!

Turniere

Zusätzlich zu den normalen Spielen gegen NSCs in ganz Eorzea oder Spielern, gibt es noch die Triple Triad Turniere. Diese laufen immer über einen bestimmten Zeitraum (mehrere Tage) und winken mit speziellen Karten als Belohnung für die Sieger. Dazu meldet man sich bei der Turnier-Verwalterin (neben der Ranglistentafel) an. Die Spielregeln stehen für das Turnier fest, Tagesregeln finden dabei keine Anwendung.

Es geht darum in den Partien möglichst viele Punkte zu erreichen. Für jedes Turnier ist die Anzahl der Partien festgelegt. Man erhält Punkte für die Teilnahme an einer Partie und für einen Sieg. Dabei erhält man mehr Punkte, wenn man gegen einen höherrangigen Duellanten gewinnt. Man spielt hier gegen Spieler sowie die NSCs des Karten-Salons.

Sollte am Ende des Turniers ein Punktegleichstand eintreffen, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegen. Falls auch dies gleich ist, gewinnt jener mit den wenigsten Partien… wenn auch das nichts hilft, dann derjenige, der sich zuerst beim Turnier eingeschrieben hat.

PreviousPage 2 of 8 Next