Masayasu Ito hat mit AV Watch über die PS4 gesprochen. Dabei kamen ein paar interessante Fakten heraus.
Zum einen wird das Blu-Ray Laufwerk der PS4 etwas lauter werden als das der PS3. Was aber an der erhöhten Geschwindigkeit liegt. Während die PS3 mit einem 2-fach Laufwerk auskommen musste, wird der PS4 ein 6-fach Blu-Ray Laufwerk spendiert.
Im Gegensatz dazu (man bedenke, dass viele Spiele eh installiert und von der Festplatte abgespielt werden), werden sich die Lüfter der PS4 leiser drehen. Die neuen Lüfter besitzen eine stufenlose Regelung, dadurch passen sie sich besser den Temperaturen im Gehäuse an und drehen nicht mit einem so hoch wie bei der PS3.
Somit wird das gesamte Betriebsgeräusch der PS4 leiser ausfallen, als das der PS3.
Über den Stromverbrauch der neuen Konsole wurden keine direkten Worte verloren, nur dass es darauf ankommt, wie sehr ein Spiel die Konsole auslastet. Aber bei der Playstation 4 wird ein extrem stromsparender Chip verwendet, welcher Nachts von 1 Uhr bis 4 Uhr aktiv wird um automatisch Updates herunter zu laden.
Die Audio- und Video-Qualität von Filmen liegt anfangs auf PS3-Niveau. Später wird Sony Updates (z.B. für 4K) bereitstellen, mit denen die Qualität höher sein soll.