LiG » Rise of the Tomb Raider » News » Rise of the Tomb Raider: Microsoft sieht keine Gefahr in Fallout 4

Rise of the Tomb Raider: Microsoft sieht keine Gefahr in Fallout 4

Rise of the Tomb Raider kommt zeit exklusiv am 10. November für die XBox One heraus. Am selben Tag erscheint auch Bethesdas Fallout 4. Beides hochkarätige Spiele. Microsoft sieht die Verkaufszahlen von Tomb Rider aber nciht durch Fallout gefährdet.

Schaut man sich die Spiele Veröffentlichungen der nächsten Wochen an, ist es ziemlich offensichtlich, dass Spiele, die kein mehrere Millionen Dollar Budget haben und nicht sehr bekannt sind, wenig Chancen haben werden. Mit Call of Duty und Star Wars Battlefront gibt es einige große Titel. Da ist Tomb Raider beinahe ein Nischenprodukt. Um dem ganzen noch etwas Würze zu verleihen, erscheint Rise of the Tomb Raider auch noch am selben Tag wie Fallout 4. Microsoft weiß, dass es da einen gewaltigen Wettbewerb gibt, aber in Redmond sind sich alle sicher, dass sich Tomb Raider schon behaupten wird.

In einem Interview mit KindaFunnyGames ist Marketing Chef bei XBox, Aaron Greenberg, auf diesen Fall eingegangenen:

Die Herausforderung liegt darin, dass du genau überlegen musst, wann du ein Spiel heraus bringst und die die Release-Daten anderer Spiele ansehen musst. Du willst dein Spiel nicht zu früh auf den Markt werfen, da das Risiko zu hoch ist, dass es zu viele Fehler aufweist und einfach unfertig ist. Das ein Spiel qualitativ hochwertig ist, hat stets höchste Priorität.

Die Herausforderung bei Tomb Raider ist, wenn wir es eine Woche später veröffentlichen, muss es sich gegen Star Wars Battlefront behaupten. Eine Woche früher kommt Call of Duty Black Ops 3 heraus. Zwei Wochen früher erscheint Halo.

Wenn wir noch länger warten, dann haben wir die Situation, dass die Blockbuster alle erschienen sind, der Monat zum Ende geht und die Käufer kein Geld mehr für ein weiteres Spiel haben. Wir hatten also nur diese eine Woche, in der auch Fallout 4 erscheint. Aber ich glaube, dass die Spieler von Fallout nicht unbedingt das selbe Klientel für Tomb Raider darstellen. Aber du hast Recht, Fallout ist groß, es erscheinen zwei große Titel am selben Tag und wir hoffen, dass die Leute beide Spiele kaufen werden.

Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider erscheinen beide in den USA am 10. November 2015. Bei uns erscheint Tomb Raider sogar 3 Tage nach Fallout 4, am 13. November.

Im Video unten seht ihr das gesamte Interview: