Thief E3 Trailer und Rückblick auf die älteste Schleich Shooter Serie!

Anlässlich der E3 hat Square Enix einen neuen, und sehr atmosphärischen, Trailer zum vierten Teil der Thief Reihe spendiert. Vierter Teil? Ja Thief ist nicht der erste Teil, obwohl es keine Zahl im Namen trägt. Aber wer waren die Vorgänger, was macht die Thief Reihe aus? Und was erwartet uns nun im neusten Teil? Ich habe für euch das wichtigste einmal zusammengefasst.





Persönliche Anekdote:

Das Spiel sieht großartig aus, wie ich finde. Ich als jemand der einerseits den ersten und dritten Teil mehrfach durchgespielt hat (den zweiten einmal) und andererseits aber auch jede Menge andere Spiele aus den unterschiedlichsten Genres kennt, kann jedem nur empfehlen, den Fokus nicht zu benutzen, wenn er so vorkommen wird, wie es sich bisher andeutet. Der Fokus – eine optionale Funktion – wurde von den Machern in das Spiel integriert, um nun mal das Produkt einer größeren Bandbreite schmackhaft zu machen, um ggf. eine Ingame Hilfe zu haben, wenn man einen gesuchten Gegenstand oder ähnliches nicht findet, aber ebenso um Spielern, die mehr am Kämpfen interessiert sind, die Hand zu reichen. Thief allerdings ist ein Spiel, dass seine wahre Faszination daher hat, dass man eben nicht wie z.B. in Assassins Creed oder dergleichen eine Ein-Mann-Arme ist, der kein Problem damit hat, zig dutzende Gegner innerhalb von 5 Minuten im Umkreis zu erledigen. Bei Thief gilt, wenn man auch ein paar Wachen trifft, kann man sich diesen stellen, in den allermeisten Fällen, endet das aber eben schlecht für einen selbst. Man ist daran gebunden, vorsichtig und bedacht vorzugehen- eben wie ein Dieb zu agieren, der wohl nicht in Rambo Manier durch ein Museum läuft. Man schleicht von Gegner von Gegner, lenkt sie ab, knüppelt sie ggf. nieder und zieht die Bewusstlosen in dunkle Ecken. Wenn man keinen Alarm auslöst, umso besser.

Deswegen empfehle ich klar das Ganze erst mal ohne anzugehen. So erlebt man das wahre Thief Gefühl, jenes was die Spieleserie vor geraumer Zeit eben erst bekannt gemacht hat, was die Spieler daran so geliebt haben; und das haben sie nun mal nicht ohne Grund. Den Fokus würde ich mir in jedem Fall für einen zweiten Durchgang vorbehalten.

PreviousPage 4 of 4