Only exklusive on …! Teil drei: Wii U

Only exclusive on …! zeigt Euch in den folgenden Tagen alle heiß oder skeptisch diskutierten Titel, welche es fernab des PC’s nur auf eine Konsole schaffen, Prunk- und Vorzeigestücke von Nintendo, Sony und Microsoft.Wer hätte gedacht der dritte Teil der Reihe würde diese Woche noch fertig sein. … ich nicht.

Only exklusive on …! Teil drei: Wii U

Nun aber alles zu den kommenden, -und auch ein, zwei kürzlich veröffentlichen-, Exklusivtiteln für Nintendos Wii U.

Hier geht es zu Teil eins für Sonys Playstation 4
Hier geht es zu Teil zwei für Microsofts Xbox One

Bayonetta 2

Während Bayonetta hier an erster Stelle landet, kam die eigenwillige Kamerafahrt bei der E3 über ihre gekonnten Kampfposen erst nach dem Auftakt von Donkey Kong, Pokemon und Mario. Wieviele Minderjährige sich darüber nun freuten oder verstört waren, sei dahingestellt, Fakt ist, dass Bayonetta ohne Nintendo garkeinen zweiten Auftritt bekommen hätte, weshalb es 2014 exklusiv für die Wii U erscheinen wird und Sony/Microsoft leer ausgehen. Trailer zur inzwischen kurzhaarigen Hexerin zeigt beliebtes und wirres Chaos, wie es im ersten Titel schon als Erkennungsmerkmal herhielt. Und die weißhaarige Unterstützung an Bayonettas Seite könnte der zweite spielbare Part für den neuen Mulitplayer sein, welcher von Platinum Games hinzugefügt wird.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Retro Studios lässt unter ihrer Regie das zweite Mal die Affen frei und beschert Donkey Kong samt der restlichen Gang einen verzweifelten Kampf um die Heimatinsel der Kongs gegen des natürlichen Feindes eines Affens: dem Pinguin.
Im Sidescroll Jump’n’Run Tropical Freeze werden die Unterwasserlevel mit Verfeinerung durch einen Atembalken, -Realismus wird bei Donkey Kong Spielen groß geschrieben-, ihr Revival finden. Der Multiplayermodus, in welchem zu zweit dem inneren verlausten Tierchen nachgegeben werden darf, ist genauso vorhanden und wird mit Dixie Kong um eine ‚weibliche‘ spielbare Nuance bereichert. Zusammen mit weiteren neuen Features für das Gameplay erscheint das fünfte DK-Country im November auf der Wii U.

Game & Wario

Seit dem 28 Juni ist Game & Wario bereits erhältlich, fand es auf der E3 dadurch nicht sehr viel Aufmerksamkeit. Trotzdem passt es noch gut in diese Liste und bietet mit 16 Minispielen vorwiegend Spaß für eine Person, -nun wird es etwas kompliziert-, da zwölf der 16 Titel als Singleplayer gedacht sind, zwei davon zu zweit gespielt werden können und die vier restlichen nur im Multiplayer mit bis zu fünf Spielern funktionieren. Alles verstanden? Gut!
Ursprünglich geplant zum Release der Wii U und als Vorzeigemöglichkeit der GamePad Features, gab es in Anlehnung an die WarioWare Reihe eine Umentscheidung es als eigenständiges Spiel zu veröffentlichen.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Vor über zehn Jahren zog Link auf dem Gamecube in einem sanften Cartoonlook, -damals ein großes Problem für viele Fans der Serie-, von Insel zu Insel in The Wind Waker. Nintendo steht auf Nostalgie, oder weiß zumindest, dass sie sich gut verkauft. Deshalb wird der ältere Teil aufpoliert und ein wenig verfeinert im Oktober für die Wii U erhältlich sein. Dabei setzte er sich im Rennen um eine HD Version gegen Twilight Princess und Skyward Sword durch. Über die vorläufige Zelda-Durstrecke an der Wii U tröstet Wind Waker also ersteinmal hinweg und der Grünfink bekommt sein Boot gepimpt um die früher etwas zu lang geratenen Meerestouren nun mit Speedmotor zu überstehen. Außerdem ist das Spiel vollständig über den Wii U Controller ohne TV spielbar und das ehemalige Extra mit dem der Game Boy Advance als Unterstützung für das Gamecube-Spiel fungierte, weicht aus Kompatibilitätsgründen einem ‚Flaschenpost‘ Feature, welches mit Nintendos Miiverse verknüpft ist und Nachrichten untereinander ermöglicht.

Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games

Mit keinem genauen Erscheinungsdatum kündigt sich der vierte Teil von Mario & Sonic als offizielles Videospiel zu den Olympischen Winterspielen 2014 an. Ein ungefährer Zeitraum darf vielleicht doch spekuliert werden.
Es gibt die typischen Disziplinen, dazu neue wie Paar-Eiskunstlauf und Snowboarding im Slopestyle, außerdem Dream Events, die mehr dem typischen Mario und Sonic Stil verfallen. Natürlich ist so eine Spielesammlung multiplayertauglich und wird ebenfalls für den 3DS erhältlich sein. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen, Sport ist eine ernste Angelegenheit. Ein guter Ansatz, dass Klempner und Igel dergleichen offiziell vertreten dürfen.

Mario Kart 8

Das nächste Spiel mit der Nintendoclique. Die vielen kleinen Maskottchen stehen immernoch auf Go-Kart-Rennen, kennen immernoch die Regeln nicht und drehen immernoch total ab. Altbewährtes wie die Motorräder gehören wieder dazu und neue Möglichkeiten durch Anti-Gravitations Abschnitte auf den Strecken zeigen, dass keiner von denen einen Führerschein haben sollte, niemals. Die bis zu zwölf Personen spielbaren Rennen können mit Hilfe von Mario Kart TV, noch eine Neuerung, aufgenommen und über das Miiverse mit anderen geteilt werden. Anfang 2014 wird Mario Kart 8 voraussichtlich die Fangemeinde erneut begeistern.

New Super Luigi U

Von Mario zu Luigi, der mit seinem DLC für das Spiel New Super Mario Bros. U eine eigenständige Reise bekommt um sich Prinzessin Peach zu beweisen. Zuerst das wichtigste: die Story.
Der grüne Klempner, die Pfirischfrau und ein paar der kleinen Pilze haben jede Menge Spaß bei einer Teeparty ganz ohne Mario. Nur leider fehlt auch Wario. Bekommt er mit, wahrscheinlich über Facebook, Twitter, o. ä., ist zu recht sauer, schwirrt samt Luftschiff und Koopalinge beim Schloss an, sprengt die Party und übernimmt die Hütte. Luigi und seine Buddies fliegen raus, aber hält sie das nicht davon ab, über die mehr als 80 schwierigen Levels zurück zur Prinzessin zu gelangen. Dabei wird das Zeitlimit stark angezogen und auf 100 Sekunden pro Level begrenzt, wodurch die ohnehin kniffligen Abschnitte noch an Herausforderungsgrad zulegen.
Da Mario im Multiplayer wegfällt, steht an seiner Stelle Mopsie als Auswahlmöglichkeit bereit, der kann ganz eigene super Dinge, wie zum Beispiel keine Items aufnehmen!
Das DLC ist im Nintendo eShop seit dem 20 Juni erhältlich, zusätzlich wird ab dem 26 Juli New Super Luigi U in einer standalone Version kaufbar sein.

Pikmin 3

Es muss sich herumgesprochen haben, wie gut die kleinen süßen Pikmindinger zur Sklavenarbeit taugen, denn im dritten Teil der Serie sind es nicht Captain Olimar und Freunde vom Planeten Hocotate, die sie ausbeuten, sondern ein paar andere, recht ähnliche Gestalten die entfernte Heimatwelt: Koppai vor dem Hungertod retten möchten. In den Augen dieses unfähigen Packs rechtfertigt das bischen Elend auf deren Planet die Unterwerfung der niedlichen Pflanzenviecher. Und so müssen die gelben, blauen, roten, weißen und lilanen Pikmins zusammen mit zwei neuen Evolutionsstufen, -dem Steinpikmin und dem geflügelten Pikmin-, zu hunderten unter der Knechtschaft der drei Invasoren in strategischer Form Befehle befolgen, Früchte sammeln, gegen fiese Wesen kämpfen und keiner beschützt sie!
Klingt alles furchtbar und grausam, aber ab dem 26 Juli kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Scribblenauts Unmasked: A DC Comics Adventure

Die Scribblenauts-Welt erhält mit dem fünften Teil der Serie ein weiteres Spektrum an Auswahlmöglichkeiten, allesamt aus dem DC Universum. Während das eigentliche Gameplay sich nicht verändert hat, -ein Puzzlespiel bei dem alle Rätsel auf unterschiedliche Art gelöst werden können, indem einfach der Fantasie heraus Wörter eingegeben werden und die passenden Gegenstände im Spiel auftauchen-, stehen um die 2000 Charaktere des DC Fundus zur Verfügung. Als da zum Beispiel wären B’dg – das gefürchtete humanoide Eichhörnchen in Ausbildung bei Green Lantern, oder Sixpack – der bierbäuchige, dauertrunkene Anführer der Section 8.
Die Möglichkeiten sind somit … unbegrenzt?
Während Nordamerika Ende September zugreifen darf, ist das Release für die Wii U und den 3DS in Europa noch nicht bekannt.

Sonic Lost World

Die unerbittliche Jagd auf Dr. Eggman, Erzfeind des blauen Igels, führt auf die fremde Welt Lost Hex. Auf diesem Planeten hat der gute Eiermann aber ganz eigene Probleme mit seinen Lakaien, den Deadly Six. Mit den Arbeitsbedingungen nicht einverstanden, wenden sie sich gegen Eggy und ein brüchiges Bündnis zwischen Sonic und dem Doc entsteht, um die Deadly Six zu besiegen, bevor sie noch schrecklichere Dinge tun als es Eggman selbst tun würde. That’s deep.
Zwischen 2D und 3D Level stürmt der Hauptheld ab dem 18 Oktober über den 3DS und die Wii U, -beide werden unterschiedliche Level haben-, und das Wii U GamePad bietet neben der Off-TV Play Möglichkeit außerdem einen Support Mode für einen zweiten Spieler zu Sonics Unterstützung.

Super Mario 3D World

Jey! Mario! … mal wieder.
Da wären als Neuerungen die Premiere der Möglichkeit auf einen vier Spielermodus in einem 3D Mario-Spiel. Übliche Verdächtige: Mario, Luigi, der blaue Toad und Prinzessin Peach sind auswählbar und auch im Singeplayer kann jeder der Charaktere, -aufgrund leicht unterschiedlichen Fähigkeiten-, vor einem Levelstart ausgewählt werden und nützlich sein. Hinzu kommt ein Katzenoutfit, welches wandklettern, Gegner anspringen, auf allen Vieren rennen und kuschelig aussehen ermöglicht. Auch das Wii U GamePad wird integriert, als Unterstützung um Geheimnisse zu finden oder für den Off-TV Play Modus. Voraussichtlich im Dezember 2013 soll Super Mario 3D World erhältlich sein und es wird sich doch so oder so verkaufen egal was ich hier schreibe, und wenn es kleine Gewöllebällchen wären, die mit dem neuen Cat Suit verschossen werden könnten.

Super Smash Bros.

Nach sportlichen Ehrgeiz, eigenwilligen Kartrennen und dem üblichen Rumgehüpfe als Gruppe oder vereinzelt, trifft sich die ganze Rasselbande schließlich in Super Smash Bros. 2014 erneut wieder und gibt sich so richtig ordentlich gegenseitig auf die Polygone.
Bei der Schlägerei zeigen sich altbekannte Gesichter: Mario, Browser, Link, Fox McCloud, Pikachu, Pit, Samus Aran, Donkey Kong, Kirby und Captain Olimar samt Pikmins, aber auch neue Videospielhelden möchten gerne Frust ablassen. Mega Man, dieser Dorfbewohner aus Animal Crossing und … die Wii Fit Trainerin. Das ist zwei Videos wert, eindeutig.

Wii Fit U

Mit Yoga, Krafttraining und anderen Optionen macht die U Version von Wii Fit das gleiche wie immer: Kalorien verbrennen, die körperliche Gesundheit etwas fördern und einen von diesen total superduperfunky Pseudotrailern präsentieren. Fernab davon wird es samt eines ‚Fit Meter‘s, -ein Schrittzähler in einfach-, ab Dezember 2013 erhältlich sein und kann so den ganzen Tag über begleiten. Ich geh auch mal weiter … zum nächsten Spiel.

Wii Party U

Über 80 Minispiele zu Mehreren spielbar, wird Wii Party U ab Oktober 2013 präsentieren. Liest noch jemand? Oder kann ich wieder gleich zum nächsten Spiel? Bitte?

https://www.youtube.com/watch?v=E-mdfjzm3P4

The Wonderful 101

Das zweite Spiel von Platinum Games exklusiv für die Wii U ist The Wonderful 101. Die Erde wird von Aliens mit Namen Geathjerk angegriffen und nur ein Bündel Winzlinge mit Superkräften kann vereint gegen die Invasion ankämpfen. Der eigentliche Charme des Titels orientiert sich an japanischen Film und Fernsehen, greift in die Kleiderkiste von Tokusatsu Serien und die Feinde bedienen sich unter anderem bei Godzilla Filmen. Die kleinen Helden sammeln hilflose Einwohner ein, verbünden sich mit ihnen und werden gemeinsam zu einer größeren Superwaffe, die gegen die Aliens bestehen kann. Bis zu fünf Spieler dürfen sich zusammen durch einen Co-op helfen oder vielleicht auch gegenseitig die Einwohner wegschnappen, ab dem 23 Augusut 2013 lässt sich das herausfinden.

X

Zugehörig zur Xeno-Serie setzt Monolith Soft mit dem derzeitigen Arbeitstitel X am ehesten an ihren letzten weitläufigen Teil Xenoblade Chronicles an und wird ein Open-World-JRPG. Ein entscheidender Teil stellen die Mecha, die sich DOLLS – Puppen(?) schimpfen, dar. Ab von dem schicken Trailer ist leider nicht viel mehr bekannt und auch das Erscheinungsdatum derzeit nur auf weitreichendes 2014 gesetzt.

Yarn Yoshi

Leider kommt der kleine Yoshi, -irgendwie sind sie alle klein-, an dieser Stelle sehr kurz, denn bis auf ein paar wenige Bilder bei der E3 Präsentation von Nintendo war nicht viel von dem Minidino zu sehen. Nintendo gesteht jedoch, dass Yoshi seit dem N64 mal wieder eine ganz eigene Show verdient hätte und die Entwickler Good-Feel kümmern sich darum, wobei es optisch wahrscheinlich starke Ähnlichkeit mit Kirby’s Epic Yarn aufweisen darf, ebenfalls von Good-Feel. Sobald mehr Videomaterial erhältlich ist, wird es hier zu sehen sein.

Avatar

Kommentar von:

Eure Meinung ist gefragt. Schreibt sie in die Kommentare!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*