Rain: Kreatives Indie-Game ab nächster Woche im PSN

Und dann kam der Regen. Für den Protagonisten aus dem ambitionierten PSN Spiel „Rain“ Segen und Fluch zugleich. Rain wird nächste Woche im PSN erscheinen.

Rain: Kreatives Indie-Game ab nächster Woche im PSN

Und der Regen nimmt eine zentrale Rolle im neuen Spiel von SCEI Japan und Studio Acquire. Denn ohne das nasse Element, welches vom Himmel herunter prasselt, könnten wir unseren Hauptprotagonisten gar nicht sehen!

In Rain steuert ihr einen kleinen Jungen, der sich durch eine wunderschön gezeichnete, aber menschenleere Stadt bewegt. Und das völlig unsichtbar für seine Umgebung und für uns. Die einzige Möglichkeit, wenigstens die Umrisse unseres, aus der Third-Person Ansicht gesteuerten Helden zu sehen ist es, ihn durch den Regen laufen zu lassen. Denn dann perlt das Wasser von dem Körper ab. Im trockenen verschwindet die Silhouette des Jungens recht schnell wieder und wir sind darauf angewiesen, zu erahnen, wo wir ihn lang steuern.

rain-river

Und so steuern wir den kleinen und namenlosen Jungen durch die Stadt auf der Suche nach dem ebenso unsichtbaren Mädchen, welches sich vor wenigen Augenblicken noch vor uns im Regen offenbart hat und dann Reißaus nahm. Das alles klingt bis hierhin noch nicht sonderlich anspruchsvoll. Aber Rain ist sehr atmosphärisch und während meiner Probesession auf der gamescom, hatte ich sehr viel Spaß damit, diese dichte Atmosphäre einfach in mich aufzusaugen und den Jungen ein wenig durch den Regen laufen zu lassen.

rain-church

Nur leider lässt einen das Spiel dies nicht unentwegt tun. Wir wollen schließlich ja gefordert werden. Also werden Monster auf uns los gelassen. Diese erinnern sehr an recht große, hässliche Hunde- was allerdings auch nur eine Vermutung ist, denn, ihr habt es sicherlich schon erraten, auch diese sind unsichtbar.

Wir werden also vor Entscheidungen gestellt und müssen Hindernisse umgehen bei den es zu meist heißt: Laufe ich durch den Regen und sehe meinen Protagonisten und die Monster ihn damit auch oder verstecke ich mich im Trockenen und bewege mich blind?

Dieses Spielprinzip bringt einige interessante Ansätze mit sich und während wir gleichzeitig auf der Jagd und auf der Flucht sind, genieße ich die künstlerische Stadt, durchstreife Kirchen und alte Fabriken. Als ich den Controller beiseite legen musste, wusste ich, Rain wird eines dieser Spiele, das einem nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

rain-cry

Rain erscheint am 2. Oktober im Playstation Store.

Kommentar: Rain ist einfach nur genial. Spielt es! Diese Atmosphäre ist einmalig!

Val

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administration

Eure Meinung ist gefragt. Schreibt sie in die Kommentare!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*