LiG » Review » Sleeping Dogs – Mehr als nur ein Klon!

Sleeping Dogs – Mehr als nur ein Klon!

Auszeichnungen

Die Story: Schauplatz von Sleeping Dogs ist die chinesische Metropole Hongkong. Protagonist ist der chinesisch-amerikanische Polizist Wei Chen, der nach einem längeren Aufenthalt in Amerika zurück in seine Heimat ist. Sein Auftrag: Die berüchtigte Sun On Yee Triade zu infiltrieren und sie zu Fall bringen. Während seiner Mission trifft er immer neue Gesichter und sogar alte Freunde wieder. So auch Jackie Ma, einen alten Freund aus Kindertagen und nun ein kleiner Fisch im Netz der Triade. Gemeinsam durchleben sie den Großteil der Abenteuer in Hongkong und man merkt sehr schnell, dass sie Freunde für´s Leben sind.

Jackie Ma

Quests: Es gibt zwei Hauptstränge was die Quests angeht. Aufgaben für die Sun On Yee und Missionen für die Polizei. Erledigt man diese, so erhällt man für die jeweilige Fraktion Ruf. Daneben gibt es noch genug zu tun, wie Autorennen fahren oder kleine Gefälligkeiten für Freunde erledigen. Die Vielfalt dabei ist groß und alle Quests sind schön umgesetzt.

Open World: Hongkong bietet ganze vier große Gebiete. Diese können zu Fuß, auf der Straße oder sogar vom Wasser aus erkundet werden. Neben den normalen Quests, können Schatztruhen gefunden und an Schreinen gebetet werden. Beides bringt spezielle Boni mit sich, die einen das weitere Spielen erleichtern werden. Auch seltene Figuren warten darauf ihrem Besitzer zurück gebracht zu werden.

Hongkong

Waffen, Kleidung und schnelle Autos! Leider gibt es nicht viele Waffen die einem in Sleeping Dogs zur Verfügung stehen. Wenn man Glück hat, findet man in einer Schatzkiste ein Messer oder eine Pistole. Zur Not schlägt man halt mit einer Flasche, einer Handtasche oder einem Regenschirm zu. Dafür sieht es bei der Kleidung schon ganz anders aus. In unzähligen Kleidungsgeschäften und Ständen die in der gesamten Stadt verteilt sind, gibt es alles von verschlissenen Jeans und Unterhemden bis hin zu teuren Anzügen und Markenuhren. Da ist für jeden was dabei! Auch Händler für heiße Wagen sind am Start, die ihre Vielfalt an Motorrädern und Autos an den Mann bringen wollen.

DLC? Ja und Nein. Wer die deutsche USK 18 Version des Hauptspiels sein eigen nennt (unter anderem die Steam Version), wird wohl auf die Erweiterungen verzichten müssen. Diese sind leider nur für die AT oder UK Version erhältlich.

DLC