Zelda Tri Force Heroes: Hilfe zum Mehrspieler Modus

The Legend of Zelda Tri Force Heroes bietet euch jede Menge Spaß im Mehrspieler Modus. Leider auch etwas Frust, wenn man nicht genau weiß, welche Konstellationen möglich sind, um mit anderen zu Spielen. Hier gibt es Abhilfe.

Zelda Tri Force Heroes: Hilfe zum Mehrspieler Modus

Seit Freitag ist das neuste Abenteuer des spitzohrigen Helden Link für den 3DS draußen. Der neuste Teil aus der Zelda Reihe lässt euch, ähnlich schon wie beim GBA Ableger „Four Swords“ mit zwei weiteren Kumpanen gemeinsam Abenteuer im Lumpenland erleben. Wer sich das Spiel gekauft hat und mit dem Spielen mit Freunden oder unbekannten Spielern beginnen wird, hat sich sicherlich bereits gefragt: was geht und wie geht das mit dem Multiplayer.

Das Nintendo grandiose Abenteuer abliefern kann, ist hinreichend bekannt, aber Multiplayer und intuitive Online-Tools sind noch nicht deren Stärke. Nach einigen Stunden mit modebewussten Link, kann ich zumindest was das Matchmaking angeht, etwas aushelfen.

Kann man das Spiel auch alleine spielen?

Komische Frage, wenn man sich für ein Multiplayer Spiel entschieden hat, aber ja: Man kann auch alleine los ziehen. Dabei werden die anderen beiden Link-Kopien durch seelenlose Puppen ersetzt, die ohne euer Zutun, einfach nur herum stehen. Ihr müsst also jeden einzelnen Link einzelnd positionieren, oder nach einander zwischen den Links wechseln und ein Totem aufbauen. Dabei wechselt ihr per Auswahl auf dem Touchscreen einfach in einen anderen Link und steuert dann diesen. Der vorher von euch gespielte Link ist dann ebenfalls nur eine starre Puppe. Das ist etwas mühselig und manchmal tricky, aber es ist immerhin möglich, das Abenteuer auch alleine zu bestehen. Spaß ist aber etwas anderes.

Ich habe nicht viele Freunde, können wir auch nur zu zweit spielen?

Leider nein. Ja wir hatten auch darauf gehofft, das Spiel über das lokale Netzwerk zu zweit spielen zu können und halt eine weitere Puppe mitzunehmen. Aber diese Option gibt Nintendo nicht. Wie wir finden eins der größten Mankos an diesem Spiel. Wenn Thazy und ich mal ne Runde Tri Force Heroes spielen wollen, müssen wir auf jeden Fall übers Internet eine dritte Person hinzu holen.

Also kann man mit einem Freund und einem Unbekannten spielen?

Genau! Solltet ihr mit jemandem aus eurer Freundesliste bzw. vielleicht auch mit jemandem in eurer Nähe spielen wollen, könnt ihr zusammen eine Lobby erstellen und in diese über das Internet eine dritte Person hinzu holen. Das klappt wunderbar.

Welche Möglichkeiten gibt es noch mit anderen zu spielen?

  1. Zu dritt im lokalen Netzwerk: Ihr befindet euch zu dritt in unmittelbarer Nähe bzw. im selben WiFi Netzwerk. So könnt ihr über eine lokale Verbindung das Abenteuer starten
  2. Online mit einer zufälligen Auswahl unbekannter Leute spielen: Einfach „Unbekannte Helden“ auswählen, und schon steigt die Party!
  3. Online mit zwei Freunden spielen: Ihr müsst nicht zwangsläufig alle in einem Raum sein, um miteinander spielen zu können. Ihr könnt auch auswählen, dass ihr zusammen mit Freunden online spielen wollt. Dazu müsst ihr halt vorher eure Freundschaften mit den Freundescodes bestätigt haben. Ja, Nintendo halt. Ist diese Hürde gemeistert, könnt ihr aber auch online zusammen spielen, kein Problem.

Was passiert, wenn ein Spieler die Verbindung zum Internet verloren hat?

Dann ist das Spiel vorbei. Und zwar ohne zu speichern, ihr habt das Level dann nicht geschafft. Mehr gibt es da nicht zu sagen, seht zu, dass eure Verbindung stabil ist!

Ein Freund möchte mitspielen, aber hat das Spiel nicht. Was nun?

Na in den Laden gehen und kaufen! Oder ihr nutzt die Funktion des Download Play. Damit ist es euch möglich, Tri Force Heroes zu spielen, obwohl ihr das Modul nicht besitzt, so lange ihr im selben WLan Netzwerk wie der Besitzer des Moduls seit. Also einer muss das Spiel besitzen, zwei nicht und ihr könnt die Kampagne zu dritt spielen – nicht den PvP Modus. Kostüme und Items, die ihr ohne eigenes Spiel sammelt, werden zwischengespeichert und sind abrufbar, sobald ihr euch entscheidet, das Spiel zu kaufen. Insbesondere die Kostüme, die nicht nur schick aussehen, sondern jedem Link besondere Fähigkeiten verleihen, sollten dabei eure Aufmerksamkeit genießen.

Eine Sache noch, kann man sich das Level, das gespielt werden soll, frei aussuchen?

Jaein. Das System zur Auswahl des Levels ist etwas, naja, unpraktisch. Um es vornehm auszudrücken. Ihr entscheidet euch eine Runde online zu spielen und wählt auch das Gebiet in dem ihr spielen wollt. dann tretet ihr einer Gruppe bei und wollt starten. Ihr selbst habt die Welt noch nie betreten und wollt am liebsten beim ersten Level anfangen, die anderen beiden kennen schon alles und nehmen ein anderes Level aus der Welt, weil sie noch ein Item brauchen oder aber nur noch den Endboss bekämpfen müssen. Dann wählt jeder sein Level aus und der Zufallsgenerator entscheidet. Die Chance, dass ihr das Level spielt, dass ihr euch ausgesucht habt, liegt also bei 1/3. Mit etwas Pech, müsst ihr also den letzten Abschnitt einer Welt mit eventueller Zusatzmission spielen. Hier hätte Nintendo wirklich weiter denken müssen. Zum Beispiel wäre es eine Option, wenn derjenige, der das Spiel hosted entscheiden könnte, welches Level gespielt wird. Die anderen könnten bei ihrer Spielsuche ja mehr Optionen zur Suche haben. Aber es ist nicht so.

Okay, ich hoffe dieser kleinen Guide zum Multiplayer von The Legend of Zelda Tri Force Heroes konnte euch etwas weiter helfen und es sind zumindest keine Fragen mehr offen, was das spielen mit Freunden oder Unbekannten angeht. Solltet ihr doch noch Fragen haben, scheut euch nicht, mir diese in den Kommentaren zu stellen.

Das volle Review, in dem wir auf ein paar der Unzulänglichkeiten wie oben beschrieben nochmal eingehen, wird im Laufe der Woche veröffentlicht. Bis dahin, viel Spaß noch im Lumpenland!

Roland

Kommentar von:

Redaktionsleitung / Administrator

Ihr habt noch Fragen zum Multiplayer von Tri Force Heroes? Nur her damit!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

*

5 Kommentare

  1. Hallo, ich habe das Problem, dass ich mich mit 2 Leuten aus einem anderen Land zusammentun wollte (wir haben die Freundecodes ausgetauscht) aber sie könnten mich nicht finden. Die beiden jedoch haben sich problemlos gefunden. Das heißt wenn sie ein Team erstellt haben und ich danach gesucht habe hieß es kein Freund hat bisher ein Team erstellt und dasselbe umgekehrt, also wenn ich der hoster war.Kann man nicht mit Leuten aus anderen Ländern spielen oder liegt das an etwas anderem. Danke fürs lesen.

    Antworten
  2. Hallo lieber Roland Bei mir erfolgt immer die Meldung [Mehrspieler – Lobby] Es besteht keine Verbindung. Im TriForce Hereos, obwohl ich Online und angemolen bin (Nintendo 3DS new). Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Antworten
    • Roland

      Hallo liebe(r?) Enrah, das ist jetzt etwas schwer zu beantworten, bin kein Technik Spezialist, aber kannst du überhaupt nicht online spielen oder tritt dieses Problem nur sporadisch auf? Dann kann es an Verbindungsproblemen zum Server liegen. Also entweder der Server hat gerade ein Problem oder wird gewartet oder eure Internetleitung hat gerade Schluckauf. Funktioniert es denn in anderen Spielen online zu gehen oder kommst du in den e-Shop wenn die Verbindung bei Tri Force Heroes nicht funktioniert?

      Antworten
  3. Wie kann man mit Freunden online spielen die das Spiel nicht besitzen? Bitte so genau wie möglich erklären. Danke

    Antworten
    • Roland

      Hi Andreas, die einzige Möglichkeit mit Freunden zu spielen, die das Spiel nicht besitzen ist es, wenn ihr euch im selben WLan/WiFi Netz befindet. Das geht nicht Online (also über das Internet). in dem Fall stellt derjenige mit dem Spiel sozusagen den Server, Das Ganze nennt sich dann "Download Play" und ist weiter oben beschrieben. Es ist auch nicht möglich zu zweit ein Download Play zu starten und dann einen dritten online zu suchen. Das Download Play ist über das Menü des 3DS zu finden. Derjenige mit dem Spiel öffnet über das Download Play Menü eine Lobby und die beiden anderen können dem Spiel dann beitreten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Antworten