GameCube, Wii, Wii U, Playstation 4 und XBox One. Die Liste der Konsolen, welche Chips vom CPU- und GPU Hersteller AMD verwenden, lässt sich durchaus sehen. Noch unter dem Namen ATI werkelte ein Grafikchip bereits im Gamecube von Nintendo. Sony und Microsoft setzen seit der aktuellen Generation auf APUs aus dem hause AMD. Und auch Nintendo soll AMD weiter treu bleiben und bei dem Nintendo NX weiter auf den Hersteller aus Sunnyvale setzen.
Und nun sind es die Kalifornier, welche die Gerüchteküche weiter anheißen, ob das NX noch im Winter 2016 heraus kommen könnte. Auch liest man in de Weiten des Internets in den letzten Tagen vermehrt etwas über eine verbesserte Version der Playstation 4. Auch Playstation 4k genannt. Während der Hauptversammlung der Aktionäre zum Quartalsbericht des 4 Quartals 2015/2016 hat AMD ausgesagt, dass sie ihre Umsätze in den kommenden Monaten weiter steigern werden. Sie erwarten eine steigende Nachfrage an Konsolen im zweiten Halbjahr 2016. Entwicklungen ihrer Kunden sollen den Profit stabil halten. Das Interessanteste ist aber, dass laut AMD im zweiten Halbjahr 2016 neue Konsolen auf den Markt kommen sollen, die Chips von ihnen verwenden sollen.
Im Quartalsbericht sollte ein Börsenorientiertes Unternehmen natürlich positive Stimmung vermitteln und sie könnten es sich sicher nicht leisten, etwas zu erfinden, denn das würde den Anlegern am Ende des Jahres gar nicht gefallen. Wir können also davon ausgehen, dass da etwas kommen wird. Lasst uns gemeinsam gespannt sein.
Quelle: neogaf