LiG » New 3DS » News » Ein Hack für den New 3DS erlaubt das Streaming von Spielen auf den PC per WLAN

Ein Hack für den New 3DS erlaubt das Streaming von Spielen auf den PC per WLAN

Wer schon immer mal Videos vom New 3DS aufnehmen wollte, bisher aber den teuren Schritt zur Capture Karte scheute, den könnte dieses Video interessieren. In diesem präsentiert ein Reddit User eine Custom-Firmware, mit der das Aufnehmen am PC per WLAN möglich werden soll.

Das Aufnehmen und Streamen vom (New) 3DS ist kein Kinderspiel. Wer ein Lets Play oder Walkthrough oder sonstiges Video von seinen Spielerlebnissen auf dem Handheld aufnehmen möchte, der muss bisher zu einer sehr teuren Capture-Card greifen. Diese hat den 3DS um diverse Anschlüsse wie einen mini-HDMI Port erweitert, so dass ihr Sound und Bild an euren PC übertragen könnt. Durch einen solchen Umbau verliert ihr allerdings auch eure Garantie.

Wie schön wäre es, über die physikalischen und digitalen Möglichkeiten des New 3DS einen Weg zu finden, ohne extra Hardware zu benötigen? Hier springt der Reddit User Yangumasuta ein. Dieser hat eine eigene Firmware für den New 3DS geschrieben, welche die extra Hardware-Power (die ja eh sonst nicht viel genutzt wird) der verbesserten 3DS Version nutzt, um eben Videos an den PC zu streamen, per WLAN. Dies könnt ihr im obigen Video ansehen. Dass es keinen Ton gibt liegt dran, dass man diesen per 3,5 Klinke des 3DS abziehen muss und Yangumasuta gerade ein solches Kabel nicht zur Verfügung hatte.

In dem Video könnt ihr Yangumasuta das Spiel Fire Emblem Fates spielen sehen, dass er über seine Funktion aufnehmen konnte.

Dieses Feature ist noch in der Entwicklung! Dies ist die erste Preview dieser Funktion, daher ist die Performance noch nicht wirklich gut.

Achtung: Eine solche Custom-Firmware lässt nicht nur eure Garantie erlöschen, sondern kann auch dazu führen, dass eure Konsole nicht mehr brauchbar wird.

Dennoch ist es super zu sehen, dass es da draußen User gibt, welche die extra Power des New 3DS sinnvoll nutzen wollen und das auf Wegen, die Nintendo sicherlich nicht geplant hatte. Das ganze ist noch in der frühen Entwicklung, aber wir werden das interessiert beobachten. Was ist mit euch, wärt ihr an einer solchen Software interessiert?

Quelle: destructoid