Das Spiel Minecraft hat einiges zu bieten. Es gibt viel zu entdecken und die Entwickler haben sich schon viele Gimmicks einfallen lassen. Wie Schallplatten, die man sich anhören kann. Insgesamt elf Schallplatten kann man finden. Und gerade um die letzte, also Schallplatte 11, ranken sich einige Gerüchte und Mythen. Denn anstatt einer schönen Melodie gibt es nur beängstigende und fast verstörende Geräusche zu hören.
Hört man sich um, werden diese Geräusche eher danach klingen, als würde jemand vor einem unbekannten NPC davon laufen. Mit einem bellen endet die Aufnahme dann abrupt. In der Minecraft Community hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass es sich bei dem Bellen um Herobrine handelt. Hört man sich Schallplatte 11 bis zum Ende an, so soll Herobrine erscheinen und den Spieler angreifen, was meist mit dem Tod des Avatars endet.
Wer dies allerdings ausprobiert, wird feststellen, dass nichts weiter geschieht. Es erscheint keine Herobrine beim abspielen von Schallplatte 11. Warum aber ausgerechnet diese Schallplatte einen Schaden aufweist und was es mit den geräuschen auf sich hat, das weiß niemand. Auch von offizieller Seite gab es bisher dazu keine weiteren Informationen. Viele Spekulationen kursieren in den Weiten des Internets und womöglich werden wir nie genau erfahren was es mit der Schallplatte 11 auf sich hat.