Ein Horror-Spiel muss nicht nur gut inszeniert sein, es muss auch zur richtigen Situation die richtige Melodie parat haben. Stellt euch vor, ihr rennt vor einem Mörder davon und lauscht den beruhigenden Klängen von Beethovens für Elise. Klingt nicht sehr nervenaufreibend, nicht wahr?
Zum Glück haben die Macher von Until Dawn in dem Punkt alles richtig gemacht und mit Jason Graves einen erfahrenen Komponisten für Horror-Spiele angegiert. Unter anderem könnt ihr seine Musik auch in Spielen wie Dead Space oder The Order 1886 hören.
Nachdem der Soundtrack zu Until Dawn auf iTunes veröffentlicht wurde, hat Jason Graves ein paar Zeilen zur Entstehung der Musik für das Horror-Spiel auf dem offiziellen Playstation-Blog geschrieben. Dort beschreibt er unter anderem, wie seine Musik zum Charakter im Spiel avancierte und dass er spezielle Themen erschaffen wollte, durch die die Spielfiguren an Emotionen gewinnen:
Diese Themen sind sehr wichtig, um zwischen den Spielern und den Charakteren, die sie steuern, eine Verbindung herzustellen. Die Musik festigt die Verbindung, die die Spieler zu den Charakteren auf dem Bildschirm aufbauen. Sie hilft ihnen dabei, sie wie echte Menschen wahrzunehmen und nicht nur als Pixelhaufen auf einem Bildschirm.
Sein abschließender Satz trifft sicherlich auf einige Spieler zu, oder?
Falls irgendjemand sich tatsächlich schlecht dabei fühlen sollte, einen der Charaktere sterben zu lassen, dann weiß ich, dass ich meinen Job richtig gemacht habe!
Den Until Dawn Soundtrack könnt ihr für 8,99€ bei iTunes erwerben.