Thi4f:
Lange Zeit war das Einzige was man wusste, dass die Entwickler, Eidos Montreal, einen dunklen Mantel des Schweigens um ihre Arbeit gelegt hatten. Nichts war bekannt, bestätigt oder offiziell. Dies änderte sich aber im Mai 2009, als Eidos Montreal die Entwicklung von Teil 4 offiziell bekanntgab; wobei mehr sagten sie zu dem Zeitpunkt auch nicht. Am 14.06.2012 wurde dann ein erstes 30 sekündiges Video geleakt, welches wie sich nun herausgestellt hat, große Teile des gestrig offiziell erschienen, ersten Trailer beinhaltet hat. Schauen wir nun, was es bisher an Videos gibt, diese sind:
Neun Jahre sind seit dem letzten Teil bisher vergangen und nun wird diese Serie wieder ins Leben gerufen, von eben jenem Publisher (Square Enix), welcher zuletzt mit Hitman und Tomb Raider erst gute Spiele raus gebracht hat! Ich hab ja schon fast nicht mehr daran geglaubt, zwischenzeitlich das Spiel wieder vergessen, nur um nun wieder meine Freude daran zu entwickeln. Schaffen wir Fakten:
- Veröffentlichung 2014 geplant
- Grafikengine ist eine sehr aufgebohrte Unreal Engine 3, die wirklich sehr gute Arbeit leisten soll.
- Das Spiel wird für PC, PS4 und XBOX ONE entwickelt, ist also ein Next-Gen Titel.
- Es wird wie in Teil 3 eine frei begehbare Stadt geben.
- Es soll das alte Spielgefühl erhalten bleiben, damit Thief Veteranen durch kein komplett anderes Spiel vergrault werden, aber hier und da gibt es ein paar Anpassungen im Gameplay.
- Der Hauptcharakter ist wieder Garrett (dies war lange Zeit nicht klar).
- Die Synchronstimme von Garrett ist nun eine andere als in den drei Vorgängerteilen. (was ich sehr schade finde, selbst die Deutsche Stimme war um Meilen besser, als die im Trailer…)
Es wurden vor kurzem bereits einige Spieletester zu einer Demo des Spiels eingeladen, in den entsprechenden Reviews (siehe unten) kann man sich auch eine ganze Menge Bilder anschauen, die ich euch auch bei uns nicht vorenthalten möchte. Schaut einfach in die Galerie unter dem Artikel.
Die Grafik sieht wirklich hammermäßig aus. Nicht nur der Detailgrad, auch die Ausleuchtung, die Beleuchtung, die Atmosphäre … das passt wieder alles, wie es scheint. Und dass ist schon eine Erleichterung, da früher auch schon mal gemunkelt wurde, dass das Spiel mehr in Richtung moderner Schleich-Shooter (am Tag) geht … in etwa wie es bei Splinter Cell 4 oder Max Payne 3 auch der Fall war. Dies wäre aber der sichere Tod für diese Spieleserie gewesen, ein zu großer Bruch mit der Serie und den Fans … den Garrett lebt und atmet im Schatten. Umso erfreulicher, dass diese ersten visuellen Eindrücke dahingehend nun Beruhigung schaffen. Diejenigen, die nun das Spiel bereits gesehen haben, scheinen alle durchweg mit einem positiven Gefühl von dannen gegangen zu sein. “Thief Looks Like Everything I Wanted Dishonored to Be”, “What I saw of the game seems to have retained the series’ soul, which came as some relief.”, “This is proper next-generation world building, and it shows.” Natürlich sind Spielezeitschriften und dergleichen .. immer ein wenig ‘gebunden’ (“wer mir eine schlechte Wertung gibt darf nächstes mal nicht zum Testen anrücken”), aber allgemein kann man schon herauslesen, dass zwar nicht jeder Zweifel an dem neuen Teil aus der Welt geräumt ist, aber alle Anzeichen auf Kassenhit gestellt zu sein scheinen! Die Reviews sind hier zu lesen:
- Destructoid
- Gamespot
- computerandvideo
- IGN
Was zumindest in den YouTube Kommentaren zum offiziellen Trailer auffällt, ist, dass viele die Tatsache (teils sehr stark) verurteilen, dass Garrett eine neue Synchronstimme bekommen hat. Ich für meinen Teil kann das sogar nachvollziehen. Der Alte Synchronsprecher war absolut genial und hat viel zur Stimmung beigetragen, besonders da Garret im Laufe der Spiele ziemlich viele Monologe gehalten hat. Hoffen wir, dass der neue Kollege seinen Job genauso gut machen wird wie sein Vorgänger. Dann habe ich auch wenig Sorgen, dass die Atmosphäre wieder so schaurig schön wird wie in den Anderen Teilen. Ich freue mich bereits einzutauchen und die Musikuntermalung und Geräuschkulisse in meinem abgedunkelten Wohnzimmer zu genießen.
In letzter Zeit sind aber auch noch eine ganze Menge anderer Fakten aufgetaucht, die ich euch hier mal direkt zusammenfasse. Hier kann man schon sehen in welche Richtung sich das Gameplay von den Vorherigen Teilen unterscheiden wird.
- Ein Baron regiert die Stadt mit eiserner Hand, inkl. militarisierte Stadtwache.
- Garrett sieht das politische Chaos als eine Chance, reich zu werden.
- Die Welt ist komplett frei und ohne Ladebildschirme erkundbar, man kann einzelne Stadtgebiete erkunden, ohne dass man im Rahmen der Hauptstory bereits hier gewesen ist.
- Den “Fokus“, eine Ingame Spielhilfe, die über die Zeit upgradebar sein soll, kann man alternativ auch komplett deaktivieren.
- Eine Funktion des Fokus ist weiterhin z.B. das Garretts Sicht erweitert wird: Fokus lässt den Bildschirm aufflackern und hebt Dinge hervor, an denen man klettern kann (beispielsweise Rohre).
- Jede Schublade lässt sich öffnen.
- Taschendiebstahl.
- Man kann am Ende von Missionen Geld ausgeben, um Ausrüstung und Vorräte zu erweitern.
- Verschiedene Artefakte sind in der Spielwelt verteilt.
- Man kann diese benutzen, um Garretts Versteck zu dekorieren.
- Der Fokus zeigt mehrere Angriffspunkte an Feinden auf.
- Man kann einen Punkt (beispielsweise die Brust) auswählen, um einen schnellen Stoß auszuführen, und so Zeit zu gewinnen, um in die nächsten Schatten zu fliehen.
- Man kann außerdem mehrere Punkte hintereinander schalten, um eine schlagkräftigere Attacke auszuführen.
- Das Entwicklerteam versucht, ein Gleichgewicht zu schaffen, unter dem Kämpfe noch Spaß machen. Außerdem ist es dem Spieler freigestellt, jederzeit zu kämpfen, sofern man will.
- Trockeneis-Pfeile können benutzt werden, um entfernte Flammen aus der Entfernung zu löschen (Ersatz für Wasser-Pfeile); Rauch-Pfeile: Bieten Deckung und Ablenkung.
- Viele der magischen Elemente der Serie werden abgeschwächt.
- Garrett ist kein Kämpfer.
Gerade den letzten Punkt finde ich äußerst wichtig, da man in den Anderen Serienteilen teilweise gezwungen war zu kämpfen, weil Gegner sich nicht anders ausschalten ließen. Oder das Schleichen unnötig wurde, weil Zombies und Dämonen einen auch im tiefsten Schatten entdeckt haben. Hoffen wir das es diesmal mehr Schleichen und weniger Shooter wird.